BASZ
BASZ

Einblick in die Themen Bitcoin und Blockchain

Kalender

Einblick in die Themen Bitcoin und Blockchain

Es war interessant, ob sich der Bitcoin jedoch durchsetzen wird, bleibt noch abzuwarten.

Bitcoin ist in der Schweiz noch nicht sonderlich aktuell, weil wir (glücklicherweise) über stabile politische Gegebenheiten wie auch über eine stabile Währung verfügen. Anders sieht dies beispielsweise in afrikanischen Ländern aus, in welchen die eigene Währung sehr volatil und Fremdwährungen teilweise gar verboten sind. 
 
Dadurch ist auch die Vorstellung, welchen Nutzen ein Bitcoin mir als Unternehmer oder als Privatperson bringen könnte, nicht ganz einfach aufzuzeigen. Die Stadt Zug nimmt hier auf jeden Fall eine Vorreiterrolle ein und gewährt bereits gewisse Gebühren mit Bitcoins zahlen zu können.
 
Auch bei der Blockchain sind die Use Cases noch relativ schwierig zu benennen, es geht in diesem Fall um ein Sicherheitsmodell, welches solidarisch im Netz verteilt und somit nicht von einer Partei (oder Staat) gesteuert werden kann. Die Blockchain wird auch verwendet, um die Bitcoin Transaktionen zu überwachen.
 
Es war interessant, ob sich der Bitcoin jedoch durchsetzen wird, bleibt noch abzuwarten. Solange in einem Quartal noch eine Volatilität von 40 % möglich ist, wird sich mancher zur Vorsicht gesinnen und von einem Kauf oder gar Integration in einen Business Case noch absehen.

BASZ
Verein Business am See Zug // Gartenstrasse 4 // 6300 Zug